Qualcomm Snapdragon 805: Neuer „Ultra HD“-Prozessor angekündigt

Qualcomm Snapdragon Logo

Wie schon in den letzten Tagen bekannt geworden war, arbeitet Qualcomm derzeit an einer Neuauflage des Snapdragon 800, welcher jetzt als Snapdragon 805 offiziell vorgestellt wurde.

Qualcomm Snapdragon Logo

Der neue Prozessor, den Qualcomm selbst als Ultra HD-Prozessor beschreibt, wird bereits in der ersten Jahreshälfte 2014 für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen. Neu ist für die Ultra HD-Erfahrung der integrierte Grafikchipsatz Adreno 420, welcher bis zu 40% stärker als sein Vorgänger sein soll. Ultra HD aufnehmen und wiedergeben kann der Snapdragon 805, welcher dann auch mit bis 2,5 GHz je Krait 450-Kern taktet. Auch die Speicherbandbreite wurde deutlich angehoben ist leistet jetzt bis zu 25,6 GB/s.

Das erste Gerät mit diesem Prozessor könnte das bislang noch unbekannte CyanogenMod-Smartphone sein, über welches wir auch schon berichteten.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(Quelle Qualcomm, Cnet)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!