Rechtswidrig: „GEMA ist schuld“-Tafeln müssen von YouTube entfernt werden

Halt, stopp! Jetzt nur nicht jubeln, denn das heutige Urteil ist nicht damit gleichzusetzen, dass nun alle bisher – möglicherweise – durch die GEMA gesperrten Videos auf YouTube frei sind. Im Gegenteil, die GEMA hat vor Gericht gegen Google bzw. YouTube gewonnen.

Bildschirmfoto 2014-02-25 um 15.48.25

So darf der bisherige Hinweis nicht mehr angezeigt werden, denn die Hinweise auf YouTube bei gesperrten Videos schieben Prinzipiell der GEMA die Schuld in die Schuhe. Das ist aber nicht richtig bzw. rechtswidrig, wie heute ein Gericht entschieden hat. Letztlich können sich die Parteien nicht einigen, doch der Schriftzug stellt eine „absolut verzerrte Darstellung der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien zu Lasten der GEMA“ dar.

Noch ist das Urteil nichts rechtskräftig, sicherlich wird es das aber. Denn unterm Stricht steht Aussage gegen Aussage. Zumal man erwähnen muss, dass sich andere Dienste wie VEVO ja auch mit der GEMA geeignet haben. Die Schuld mit Sicherheit also auch bei YouTube bzw. Google gesucht werden kann.

Nun gut, schöner wäre ja, wenn die gesperrten Videos irgendwann auch mal frei verfügbar sind, so wie das bei anderen Plattformen eben auch klappt.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(via PM GEMA, mobiFlip)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!