Samsung: 5G mit 1 Gbit/s ab 2020

Bei uns ist noch nicht mal 4G (LTE) richtig angekommen, da testen die verschiedenen Hersteller bereits die nächste Generation. Jetzt hat Samsung laut koreanischen Berichten die ersten 5G-Tests mit eigenen Funkmodulen bereits erfolgreich absolvieren können. Was ist 5G? Die fünfte Generation des Mobilfunkstandards, wobei sich das inzwischen hauptsächlich auf die Datenverbindung bezieht. Während schon die aktuellen 4G-Tarife eher zu belächeln sind, dürfte es in ein paar Jahren bei 5G nicht anders aussehen.

Die neuste Generation schafft dann drahtlos einen Brutto-Downstream von einem Gigabyte je Sekunde auf eine Entfernung von zwei Kilometern, gefunkt wird dafür auf einem Frequenzband von 28 GHz. Verfügbar für uns normale Menschen sollen die ersten 5G-Netze und Geräte bereits ab 2020 sein.

[asa]B00BTCE734[/asa]

(via Engadget)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!