Samsung kopiert – Apple klagt! [UPDATE 1]

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Apple nun nicht mehr auf den Füßen rumtreten und den enorm auffälligen Kopien den Weg offen lässt. Immerhin wurde das Galaxy S mehr als 10 Millionen Mal verkauft, wo sicherlich die dezente iPhone Optik einen wenigstens kleinen Anteil daran hat.

Später dann kam das Galaxy S 2 und ich kann mich an die aufkommende Diskussion erinnern, als ich der quasi einzige war, welcher der Meinung war, dass das Gerät wieder etwas kopiert aussieht, diesmal vom iPhone 4.

Den Vogel hat dann Samsung aber noch mit dem Galaxy Ace abgeschossen, das ist von Form und Optik dem derzeit noch neusten iPhone am absolut nähsten. Wäre es nicht Low-Budget, wäre es sicherlich genauso Flach und auch hinten aus Glas.

Doch Samsung kopierte nicht nur die Hardware, auch die eigene TouchWiz Oberfläche erinnerte schon damals an iOS. Das untere Dock mit 4 Apps, dazu die immer viereckigen App-Symbole im Drawer.

Der letztendliche Vorwurf ist einfach auf den Punkt zu bringen, Samsung hat von Apple kopiert und das im großen Stil, seit nun schon über einem Jahr. Ich bin enorm gespannt was daraus jetzt wird.

Sehr interessanter Artikel von Casi zum Thema – Apple kopiert seit Jahrzehnten von Braun.

Noch eine kleine Anmerkung hinten ran, weil ich es gerade bei Twitter gelesen habe. Das Ganze könnte noch richitg interessant werden, denn kopiert zwar Samsung die Optik der Geräte, liefert aber auch die Chips für Apple Geräte, hier kann das also noch richtig für Apple nach hinten losgehen.

[UPDATE 1] 19.04.2011

Samsung hat sich nun offiziell geäußert und wird ebenfalls rechtliche Maßnahmen einleiten, um ihr geistiges Eigentum zu schützen. Zudem ist sich Samsung durchaus bewusst, wie abhängig Apple von deren Prozessoren und Displays ist. Und den Sätzen ist schon ein gewisser Unterton zu entnehmen, das man diese Karte ausspielen könnte.

“Samsung will respond actively to this legal action taken against us through appropriate legal measures to protect our intellectual property,” – “Apple is one of our key buyers of semiconductors and display panels. However, we have no choice but respond strongly this time,” – “We think Apple has violated our patents in communications standards,”

via BGR

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!