Samsung liefert Update für ältere Galaxy-Smartphones

Samsung Galaxy S8 Schwarz Matt Wojtas Bamcm2clkm Unsplash

Bild: Matt Wojtaś/Unsplash

Während Samsung mit vier Jahren, für die man neue Software verspricht, schon überdurchschnittlich gut aufgestellt ist, gibt es Ausnahmefälle, in denen dieser Zeitraum weit überschritten wird.

Selbst wenn man kein allzu großer Fan von Samsung ist, muss man neidlos anerkennen, dass die Südkoreaner die Sache mit den Updates aktuell beispiellos hinbekommen. Selbst Google sticht das Unternehmen im Hinblick auf Aktualisierungen ihrer Android-Oberfläche aus. Während man mit vier Jahren, für die man neue Software verspricht, schon überdurchschnittlich gut aufgestellt ist, gibt es Ausnahmefälle, in denen dieser Zeitraum weit überschritten wird.

Bei Android-Updates ist jetzt Samsung die beste Wahl

So zumindest im Fall des Samsung Galaxy S8, das im Frühjahr 2017 vorgestellt wurde und somit inzwischen mehr als fünf Jahre auf dem Buckel hat. Es war das erste Smartphone des Herstellers, das dem damaligen Trend folgte und auf einen physischen Homebutton verzichtete, um dem Display mehr Platz einräumen zu können.

Update bringt besseres GPS

Das jetzt angebotene Updatepaket ist mit 420 MB nicht gerade klein, doch enthält wohl nur eine einzige Verbesserung: Die Stabilität des GPS soll optimiert worden sein. Einen Sicherheitspatch, der von Google monatlich veröffentlicht wird, gibt es nicht. Hier bleibt das Samsung Galaxy S8 auch nach der Installation der Aktualisierung auf dem Stand von April 2021.

Wie die niederländischen Kollegen von GalaxyClub zu berichten wissen, hat das Galaxy J7 kürzlich, das mit einem Release im Jahr 2015 sogar noch älter ist, zumindest in Asien eine ähnliche Behandlung erhalten. Mit dem S8 soll die Verteilung des Updates auch noch nicht abgeschlossen sein. Das Galaxy S6, S7 und S9 werden wohl ebenfalls in den Genuss von stabilerem GPS kommen.

Was sagt ihr zu Samsungs Bemühungen um eine bessere Updatepolitik und habt ihr vielleicht sogar noch eins der älteren Galaxy-Smartphones im Einsatz? Schreibt’s uns in die Kommentare!

Hey Google, Samsung kann es doch auch! Ich finde, die Update-Garantie sollte ab Pixel 6a länger sein

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Samsung liefert Update für ältere Galaxy-Smartphones“

  1. Updates bis 3 oder 4 Jahre nach Kauf „großzügig“ zu garantieren, ist an sich schon eine Kundentäuschung.
    Warum überhaupt eine Limitierung?
    Sollen die Firmen doch direkt sagen, daß das Handy nur 3 oder 4 Jahre brauchbar ist. Dann würde der Kundenkreis allerdings deutlich kleiner und mancheiner stellte fest, daß es auch ohne oder mit einem Mobiltel geht.

  2. Ich musste LEIDER wieder auf Samsung umsteigen, nachdem ich letztes Jahr im Sommer 2 nagelneue Xiaomi Handys (Redmi 9 & Redmi 10) bei uns in der Nahe versenkt habe… Während ich Enten u. NILGÄNSE gefüttert habe, die Füsse im Wasser baumelnd.
    Früher hatte ich bereits das Samsung Galaxy Note 3 u. war total begeistert, weil es damals eins der besten Handys war.
    Ich habe es fast schon zu meinem privaten Büro umfunktioniert u. konnte es 6 Jahre benutzen, musste aber 1 x den Akku tauschen.
    Die Xiaomi Smartphones waren allerdings dann was völlig Neues, weil sie für wenig Geld unheimlich viel gratis Apps anbieten, wo man auch über 1000 Schrifttypen GRATIS ‚runterladen kann ! Genauso wie THEMES, Wallpapers u. Klingeltöne, u. ständig kommen neue dazu.
    Darum bin bin ich so sauer, wenn ich sehe, dass man bei den teuren Samsung Handys noch immer auf dem uralten Stand ist, mit den selben langweiligen 2 Schriften-Apps gratis !
    Für ALLES muss man extra zahlen, u. auf den S6 u. J7, die ich jetzt habe, sind leider nicht mehr allzu viele Apps kompatibel. Und die mit schönen Schrifttypen sind mir zu teuer. Zumal man nur 1 einzige Schrift bekommt.
    Darum wäre ich sehr froh, wenn ich wenigstens noch ein Update machen könnte.
    Jedenfalls wird mein nächstes Smartphone wieder von XIAOMI sein !
    Nie wieder Samsung…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!