Smart App Updates im Google Play Store jetzt aktiv

google-play-logo

google-play-logoEin großer Haken des Play Store bzw. damaligen Android Market war immer, dass bei einem Update die komplette App erneut heruntergeladen werden musste. Sicherlich ist das bei einer 2MB kleinen App nicht weiter schlimm, doch in der Regel sind Apps inzwischen doch mindestens 10MB groß, mehrere Updates können da vor allem unterwegs unnötig viel Datenvolumen erzeugen. Doch im Juni präsentierte man die sogenannten Smart App Updates, welche es Entwicklern erlauben, dass bei einem Update auch nur noch der entsprechende Teil einer App heruntergeladen werden muss. Die beispielsweise 3,7MB große IMDb-App hatte gerade ein Update erhalten, bei der Aktualisierung war allerdings der Download schon nach 1,9MB abgeschlossen.

Damit fällt für den Nutzer und für Google immens weniger Datenvolumen an, was vor allem die Belastung der Server verringern dürfte, wovon eventuell die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit des Play Store von profitiert. (via)

[asa]B007CYA5X4[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!