Smart Lock: NFC fliegt aus Android raus

Smart Lock bietet unterschiedlichste Möglichkeiten das eigene Android-Smartphone zu entsperren, die Methode via NFC fliegt nun aber aus den Geräten. Zum Beispiel kann euer Smartphone erkennen, dass ihr euch an einem bestimmten Standort aufhaltet. Und dieser Standort lässt sich als sicher einstufen, das Smartphone bleibt in dieser Umgebung also entsperrt. Gleiches war via NFC möglich, doch wurde kaum genutzt. Letzteres ist der Grund dafür, warum Google die Funktion aus Android entfernt. Wer sogar extra ein NFC-Implantat hat, kann das jetzt wohl entfernen lassen.

Wer Smart Lock mit NFC nutzt, kann das bis zum Reset des Gerätes auch weiterhin tun, heißt es im Issue Tracker. Alternativ bleiben euch andere Methoden, etwa mit Bluetooth, der Trageerkennung oder auch über den Standort. Ohnehin werden diese Funktionen kaum noch nötig sein, da der Fingerabdrucksensor alles leichter macht. Naja gut, außer man platziert ihn außerhalb jeglicher Reichweite für den Nutzer. Stimmt’s Samsung? [via Caschys Blog]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!