Sony My Xperia geht als Beta an den Start, Smartphone orten leicht gemacht

Was iOS bzw. Apple schon lange bietet, gibt es leider unter Android immer noch nicht als Standard-Dienst. Zwar sammelt Android gern viele Standortdaten, um euch etwa eure Bewegungsdaten ausführlichst als Statistik auszugeben, doch das Gerät lässt sich leider nicht via Webdienst orten und aus der Ferne löschen. So müssen die Hersteller von Android-Geräten wieder selbst Hand anlegen, wie es nun auch die Japaner aus dem Hause Sony tun, die jetzt ihren eigenen Ortungsservice My Xperia an den Start bringen.

Der Dienst ist schnell erklärt, denn erst ist simpel wie auch genial. So müsst ihr euer Gerät mit dem Webportal verbinden und sollte euer Smartphone dann verloren gehen, könnt ihre es anhand der Bewegungsdaten mittels der entsprechenden Webseite orten. Sollte das Gerät noch aktiv sein könnt ihr einen Signalton auslösen, ihr könnt das Smartphone sperren oder sogar im ernsten Fall alle Daten des internen Speichers sowie der SD-Karte löschen.

In den nächsten Wochen wird der Service Stück für Stück für die 2012er Xperia-Smartphones mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) verfügbar sein, starten wird man aber zunächst mit dem hier sowieso nicht erhältlichen Xperia Acro S. Solltet ihr am neuen Service teilnehmen könnt, werdet ihr ein OTA-Update dafür erhalten. Nach dem Update steht dann unter Einstellungen -> Xperia der neue Menüpunkt „My Xperia“ zur Auswahl. (via)

[asa]B008DF57GQ[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!