Sprachbefehl „Ok Google“ jetzt auf google.de nutzbar

Bildschirmfoto 2014-07-29 um 12.07.51

Ab sofort kann man auch in Deutschland im Web den Sprachbefehl „Ok Google“ verwenden, wie einige Nutzer bereits feststellen konnten. Dafür braucht es zwar noch eine Erweiterung für Chrome und es geht nur bei direktem Aufruf von Google.de, doch immerhin ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Cooler wäre eigentlich die Funktion bei einem neuen Tab, doch da reagiert die Spracheingabe noch nicht auf den Befehl und erfordert noch den Klick auf das Mikrofon-Symbol.

Mit der neuen Spracheingabe braucht es keinen Mausklick mehr und ihr könnt eure Suchanfragen auch ganz ohne Tastatur stellen. Mobil macht das ebenso Spaß, allerdings auch nur, wenn die Hardware quasi immer zuhört. Dafür braucht es derzeit noch ein Moto X, kein anderes Gerät bietet die Funktion dauerhaft auf Spracheingaben zu hören.

UPDATE: In der aktuellen Beta funktioniert der Sprachbefehl wohl auch schon im neuen Tab.

(via Twitter, Caschy)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!