Folge uns

Android

Streetpay jetzt in Deutschland verfügbar – bargeldloses Bezahlen via Smartphone

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

streetpay bild header

Gegen Ende Mai hatte ich bereits von Streetpay berichtet, was quasi zwei neue Zahlungsmethoden mit sich bringt, damit man auch ohne Bargeld via Smartphone bezahlen kann. Streetpay bietet dabei zwei Möglichkeiten an, die zu Beginn via iOS und Android möglich sind, in Bälde dann aber auch via Windows Phone und BlackBerry. Die erste Methode beinhaltet auch ein Stück Hardware, welches auf das Smartphone gesteckt wird und EC- sowie Kreditkarten lesen kann, für den Kunden ändert sich an dieser Stelle also noch nichts, der Händler hingegen hat ein wesentlich kompakteres und auch mobiles Abrechnungsmodul zur Verfügung.

Die zweite Variante hingegen benötigt lediglich ein Smartphone mit Internetverbindung auf beiden Seiten. Hier wird vom Händler für den Verkauf eine Bezahl-SMS generiert, welche an den Kunden geschickt wird, der dann in seinem Smartphone-Browser die Bezahlung tätigen kann. Vor allem praktisch dürften diese Methoden für mobile Händler sein, wie etwa Kundenservice einer PC-Werkstatt, die so auch bargeldloses Bezahlen anbieten können, ohne dafür ein EC-Modul mit SIM-Karte zu benötigen.

Klingt alles ganz nett und ziemlich interessant, nur wissen wir ja alle, wie zäh sich solche Ideen, Technologien und Systeme zumindest hierzulande durchsetzen. Die Apps werden ab dem 15. Juni verfügbar sein, mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt