Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Tizen: SDK gewährt ersten Blick auf das neue OS [VIDEO]

Tizen-Logo

Tizen-Logo

Samsung arbeitet mit der Linux Foundation, Intel und andern Herstellern schon seit einiger Zeit an einem neuen mobilen Betriebssystem, welches derzeit noch recht schwierig einzuordnen ist. Denn Tizen wächst ausgerechnet jetzt auf, wo es eigentlich keiner braucht. Es gibt iOS und Android an der Spitze, weit dahinter gibt es Symbian, Windows Phone und Bada. Vor allem da Letzteres ebenfalls von Samsung kommt, muss man sich natürlich die Frage stellen, warum Samsung nun noch ein drittes System mit ins eigene Boot nimmt.

[aartikel]B005SGDFBC:right[/aartikel]Zumal Bada nicht schlecht läuft und man durch Android zum größten Smartphone-Hersteller der Welt aufsteigen konnte. Inzwischen gab es natürlich auch Vermutungen dazu, welche auch von Samsung selbst angeheizt wurden, dass man Bada und Tizen früher oder später verschmelzen wird um eine Alternative für Android zu schaffen. Die ersten Eindrücke können mich allerdings noch nicht so richtig überzeugen, da die Oberfläche sehr einfach und schlicht wirkt, in meinen Augen hier irgendwie überhaupt kein Reiz oder eine Attraktivität geboten wird.

Im folgenden Video bekommt man einen recht guten Eindruck vom aktuellen Stand von Tizen, abgefilmt bei der Bedienung der Entwicklungsumgebung. Und ich bin nach den fast 10 Minuten arg gelangweilt, wie schauts bei euch aus?

[youtube Hj1XfakU6_c]