Vodafone: Wieder gefälschte Rechnungen als E-Mails mit Schadsoftware unterwegs

vodafone logo

vodafone logo

Wer in den kommenden Tagen eine vermeintliche Rechnung von Vodafone im digitalen Postfach vorfindet, sollte die eventuell genauer anschauen oder gleich einfach löschen. Erneut sind Phishing-Mails unterwegs, die euch vorgaukeln Rechnungen von Vodafone für den November 2014 zu sein. Wie immer geht es darum, einen Klick zu erhaschen und die Installation einer Schadsoftware voranzutreiben.

In der Regel sind derartige Mails einfach zu entlarven, da die persönliche Anrede fehlt, die Kundennummer nur falsch sein kann und fast ausschließlich auf eine angeblich anhängende Datei verwiesen wird, die der Empfänger bitte auf seinem PC ausführen soll.

Für viele sind derartige Mails dennoch nicht leicht zu erkennen, weil oftmals schneller geklickt als gelesen wird. Zudem sollte auffällig sein, wenn diese Mails sich deutlich von bisherigen Mails unterscheiden oder ihr im Vorfeld vielleicht nie eine Rechnung per PDF erhalten habt.

(via Vodafone blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!