Vulkan: Bessere Grafik-Engine für Android

Android Logo be together, not the same

Google hat jetzt für Android interessante Neuigkeiten bekannt gegeben, denn Vulkan soll als neue Grafik-Engine in Zukunft unterstützt werden. Vulkan ist mehr oder weniger ein Nachfolger von OpenGL, kommt sogar aus demselben Haus und ist zudem auch offen. Die Fortschritte sind allerdings größer, denn Entwickler bekommen deutlich mehr Zugriff auf die Hardware und können so Grafikeinheiten besser ansteuern und die CPU entlasten. Für den Nutzer bedeutet das unterm Strich: mehr Performance.

2015-08-11 13_40_04

Des Weiteren gibt einen geringeren Treiber-Overhead, die direkte Ansteuerung der Hardware ist möglich. Auch das spart Ressourcen und Arbeit.

Vulkan wird derzeit noch entwickelt und Android wird in Zukunft beide Engines unterstützen, sodass die Entwickler der Apps entscheiden können, welche für ihre eigenen Entwicklungen besser geeignet ist. Denn Vulkan bietet mehr Möglichkeiten, ist deshalb aber auch komplizierter und umfangreicher.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!