Wear OS 3 ist unfertig: Google Assistant und Smarthome fehlen weiterhin

Wear Update 2021 Head

Wear OS 3

Google hat noch ein paar Baustellen, die man auch in einem ganzen Jahr mit Wear OS 3 nicht fertigstellen konnte. Vielleicht endlich mit der Pixel Watch?

  • Wear OS 3 ist noch nicht fertig.
  • Es fehlen Google Assistant und Google Home.
  • Ein wenig Hoffnung macht die Pixel Watch.

Wenn ich auf die Uhr gucke, sehe ich die letzten Stunden vor dem neuen Monat. Ist der März erreicht, sind wir nur noch zwei Monate davon entfernt, dass die Präsentation von Wear OS 3 schon wieder ein ganzes Jahr her ist. In diesen zwölf Monaten ist nach der Wear OS 3 Veröffentlichung derartig wenig passiert, dass kann man sich kaum vorstellen. Da stellt sich schon die Frage, wie ernst Google das Thema nach seinen großen Ankündigungen eigentlich wirklich nimmt.

Jedenfalls muss man festhalten, dass es immer noch keine neue Uhr mit Wear OS 3 gibt. Es ist und bleibt die Samsung Galaxy Watch 4, die ihr wählen könnt, wenn ihr eine neue Smartwatch mit aktuellen technischen Daten und aktueller Software wollt. Aber auch hier gibt es einen Haken, weil die einzige aktuelle Wear OS-Uhr tatsächlich ohne Google Assistant auskommt. Was aber nicht an Samsung liegt, wie wir inzwischen wissen.

Pixel Watch: Google bestätigt viel besseren Assistant für Wear OS 3

Der von Google neu entwickelte und deutlich bessere Assistant kommt erst irgendwann in den nächsten Monaten. Die bisherige Version will oder kann man auf Wear OS 3 nicht bereitstellen. Was dazu führt, dass man das aktuellste Smartwatch-Betriebssystem nur ohne eine der wichtigsten Google-Apps erhält. Und das ist nicht alles, mir fehlt auch weiterhin eine von Google bereitgestellte Bedieneinheit für mein Smarthome.

Pixel Watch macht Hoffnung und sorgt für Ungeduld

Letzteres geht nur, wenn man Software anderer Anbieter nutzt. Zugegeben, das ist nun kein großes Ding. Aber irgendwie auch nicht das, was ich von Google erwarte, wenn der Konzern in diesem Bereich ein Allround-Anbieter sein möchte. Zumal man seit Android 11 auf denen Telefonen zeigt, dass eine in das System integrierte und leicht erreichbare Smarthome-Bedienung möglich ist. Ich hoffe, man bessert spätestens mit der Pixel Watch nach.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!