WhatsApp markiert jetzt gelesene Nachrichten mit blauen Häkchen

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 20.12.57

Schon vor einigen Wochen sind in WhatsApp erstmals die blauen Häkchen aufgetaucht, seit heute oder höchstens ein paar wenigen Tagen werden sie aktiv an die Nutzer verteilt. Ein App-Update scheint zumindest bei Android nicht zwingend nötig zu sein, die Neuerung wird offensichtlich serverseitig freigeschaltet. Diese neuen Häkchen symbolisieren, wenn eine Nachricht gelesen wurde. Zuvor war das doppelte Häkchen in Grau nur ein Symbol für die erfolgreiche Zustellung der Nachricht, daran hat sich auch nichts geändert.

Diesen „gelesen“-Status scheint man bislang nicht konfigurieren zu können, er wird uns quasi aufgezwungen. Bei mir ist die Neuerung erst seit wenigen Minuten verfügbar, was ich ganz einfach an älteren Nachrichten prüfen kann, da die weiterhin den grauen doppelten Haken haben, selbst wenn der Chat-Kontakt die Nachricht gelesen und sogar geantwortet hat.

Ist bei euch die Neuerung schon eingetroffen und wie ist eure Meinung zu dieser vorerst aufgezwungenen Funktion?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!