Windows und Android – das wächst jetzt zusammen

Windows Head

Foto: Tadas Sar, Unsplash

Was zunächst zaghaft begann, nahm zuletzt richtig Fahrt auf. Windows und Android wachsen auf sehr vielen Ebenen zusammen.

  • Windows und Android profitieren nun voneinander.
  • Google, Amazon und Microsoft bringen Android-Apps auf Windows-PCs.

Wächst jetzt zusammen, was wohl doch irgendwie zusammengehört? Microsoft und Google arbeiten seit dem Surface Duo zusammen und auch mit Amazon hat der Windows-Konzern inzwischen eine gute Beziehung. In diesen Tagen tut sich sehr viel, wenn es um den Support von Android auf Windows geht. Was vor ein paar Jahren noch überraschend gewesen wäre, ist heute schon fast erwartbar. Wir sagen euch, was sich zuletzt getan hat.

Google Pixel: Apps an PCs streamen

Vor wenigen Tagen berichteten wir euch von einer neuen Streamingfunktion. Man wird auf Chrome OS, Windows und Co. das eigene Pixel-Handy teilweise spiegeln können. Zumindest die Benachrichtigungen und auch ganze Apps. Auf dem Windows-PC sind Teile des eigenen Android-Smartphones nutzbar, die Apps vorrangig in einer für Tablets optimierten und flexiblen Version. Wie das aussehen soll, wissen wir bereits aufgrund erster Screenshots einer Vorabversion.

Pixel App Stream Leak
via 9to5Google

Google Pixel werden Apps an PCs streamen bzw. spiegeln können

Windows 11: Zugriff auf tausende Android-Apps

Nahezu gleichzeitig hat Microsoft das Appstore-Angebot von Amazon für Windows 11 ausgebaut. Darüber gibt es jetzt tausende Android-Apps. Mit Google hat das allerdings nichts zu tun. Aber es handelt sich weiterhin um eine Preview, die jetzt allerdings „über 1.000 weitere Apps und Spiele“ bietet.

https://youtu.be/K6SpHPF40Ik

Google Play Store: Installationstasten sogar für Emulatoren

Vom Google Play Store aus kann man Apps auch auf anderen Geräten installieren. Zum Beispiel auf einem Android TV. Aber der Appstore von Google unterstützt wohl auch Emulatoren, die App-Entwickler zum Teil verwenden, um ihre Android-Apps nahezu eins zu eins auch auf Windows-Geräten anbieten zu können.

Google Play Store zeigt neue Downloadtaste für Windows

Samsung first

Es ist äußerst spannend, was gerade und in Zukunft passiert. Microsoft selbst hatte mit Your Phone den Stein ins Rollen gebracht und mit Samsung ausgebaut. Mit aktuellen Galaxy-Handys ist es heute schon möglich, die Android-Apps des Telefons auf dem Windows-PC verwenden zu können.

Your Phone spiegelt jetzt eure Android-Apps auf den Windows-PC – aber bislang nur für einen Hersteller

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!