YouTube feiert 8. Geburtstag

Youtube Logo

[youtube rZDVEoV_O7Q]

Im Mai 2005 ging ein Dienst an den Start, der das Videoformat entscheidend in der jüngeren Vergangenheit prägen sollte. YouTube, das damals noch nicht von Google war, konnte nach den ersten kleinen Erfolgen durch die Übernahme des Suchmaschinenriesen erst so richtig durchstarten. Heute ist es wie die Google Suche quasi konkurrenzlos am eigenen Markt, keine andere Plattform konnte in den letzten Jahren zu der Videoplattform im Internet aufschließen. Heute werden in jeder Minute über 100 Stunden Video hochgeladen, jeden Monat erreicht YouTube über eine Milliarde Nutzer.

YouTube ist eine Plattform für jedermann. Man kann darüber nicht nur die Welt kostenlos erreichen, sondern sogar selbst Geld verdienen, ohne dafür von TV-Scouts entdeckt zu werden. Weltweiten Ruhm erlangen kann man ebenfalls, egal ob man beispielsweise ein besonders lustiges Lied wie Gangnam Style von Psy singt oder ein richtig schlechtes Lied wie Rebecca Black mit Friday. Alles ist auf YouTube möglich, es sei denn, die GEMA steht im Weg.

Das Schönste für mich persönlich an YouTube ist eigentlich, dass man damit ein gefühlt unendliches Archiv an Videos immer verfügbar hat.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(Quelle YouTube Blog via mobiFlip)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!