Zwei neue Ebenen: Schon ewig für Google Maps angekündigt, immer noch nicht verfügbar

Google Maps Android App Hero

Foto: PhotoMIX Company, Pexels

Früh im vergangenen Jahr kündigte Google mehrere Neuerungen für Maps an. Darunter zwei Ebenen, die über Pollen und Wetter informieren sollen.

Früh im vergangenen Jahr kündigte Google mehrere Neuerungen für Maps an. Darunter zwei Ebenen, die über Pollen und Wetter informieren sollen. Jetzt ist erneut sehr viel Zeit ins Land gegangen. Eigentlich ist schon ein gesamtes Jahr vorbei, doch Google hat nur eine der damals insgesamt drei Neuerungen für die Karten in Google Maps freigeschaltet. Seit ein paar Monaten zeigen Karten in Maps „belebte Gegenden“ an.

Worauf ich noch warte, sind die neuen Ebenen, die man uns vor ungefähr einem Jahr präsentierte. Google teilte damals mit uns Bildmaterial und umriss die neuen Features in ein paar Sätzen. Was man seither allerdings nicht in die Tat umgesetzt hat, ist die tatsächliche Bereitstellung der angekündigten Neuerungen. Dabei wären sie auch in diesem Frühjahr und Sommer besonders praktisch gewesen.

Luftqualität und Wetter: Google Maps soll sehr universell werden

Im März 2021 kündigte Google für die mobile Maps-App zwei neue Ebenen an. Sie sollen über Wetter und Pollenflug bzw. Luftqualität informieren. Die neue Ebene für Wetter sollte auf einen Blick auf der Karte über die aktuellen Wetter-Daten informieren und auf Knopfdruck eine Vorschau für die nächsten Stunden bieten. Ganz ähnlich die Details zur Luftqualität, wie die damals durch Google veröffentlichen Screenshots zeigen konnten.

Google Maps Wetter Pollen

Schon damals meinte Google, dass die Details zur Luftqualität zunächst nur in ausgewählten Ländern angeboten werden. Bis dato ist aber nichts passiert. Die neue Ebene für Wetter soll hingegen direkt global verfügbar sein, wenn sie denn mal ausgerollt wird. Was sie aber ein Jahr nach Ankündigung immer noch nicht ist. Und noch kurioser: Google kündigte eine Wetter-Ebene sogar schon 2011 an, damals für Google Maps im Browser. Heute ist sie auch im Web nicht mehr verfügbar.

https://www.smartdroid.de/das-ist-jetzt-neu-fuer-google-maps-in-deutschland/

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!