Wahrscheinlich bringt schon das nächste Update für Google Pixel eine neue Funktion für eure Verbindungen mit und ihr werdet euch darüber wahrscheinlich freuen können. Google hat generell vor, rund um Wlan und Mobilfunk einige Änderungen an Android vorzunehmen, dabei werden auch alte „Fehler“ wieder beseitigt.
Änderung bei den Schnelleinstellungen wird rückgängig gemacht
Google hatte vor einer Weile einen neuen Internet-Schalter für die Schnelleinstellungen eingeführt und hierbei Wlan und mobiles Internet in einem gemeinsamen Bereich vereint. Gut angekommen ist das nie so richtig bei den Nutzern. Das ist etwas, was Google mit einem kommenden Update wieder rückgängig machen wird. Wlan bekommt wieder eine eigene Kachel und das mobile Internet ebenfalls.
Google Pixel entscheidet automatisch für beste Verbindung und beste Akkulaufzeit
Aber das ist noch nicht alles. Wie jetzt bekannt wurde, plant man für das nächste und letzte Android 16-Update die „Adaptive Konnektivität“ zu verbessern. Dabei entscheidet das System intelligent den Status eurer Verbindungen. Ab Android 16 QPR3 werden zwei neue Optionen werden angeboten, die der Nutzer für seinen Alltag mit dem Google Pixel anwählen kann.
Die Option „Automatischer Wechsel zum Mobilfunknetz“ sorgt für eine unterbrechungsfreie Verbindung, indem bei schwachem oder instabilem WLAN automatisch auf mobile Daten gewechselt wird. Die Einstellung „Netzwerkoptimierung für längere Akkulaufzeit“ wählt automatisch die effizienteste Netzwerkverbindung aus, um den Energieverbrauch des Geräts zu reduzieren.

Adaptive Funktionen: Google Pixel hat schon einiges zu bieten
Es mangelt nicht an vergleichbaren Funktionen. Die adaptive Konnektivität gibt es bereits, derzeit kann man sie jedoch nur einschalten oder ausschalten. Es gibt außerdem ein adaptive Vibration, welche die Vibrationen verstärkt, wenn sich euer Telefon etwa in einer Tasche befindet oder ihr euch in einer lauten Umgebung befindet. Das adaptive Laden pumpt den Akku erst voll, kurz bevor das Telefon vom Netz genommen wird.