Das neue Jahr wird für Google und Android ein großes Jahr, denn mit Einführung von Android 17 stehen auch zwei ganz neue Themen auf dem Papier. Nun gibt es ein Datum.
Google hat bei Android wieder vorn angefangen, denn das Alphabet neigte sich dem Ende zu. Wobei es lustigerweise in deutscher Sprache der letzte Buchstabe ist, denn die neue Android-Version trägt intern den Namen „Zimtschnecke“, im Original ist es „Cinnamon Bun“. Android 16 hieß „Baklava“, Android 15 „Vanilla Ice Cream“
Jedenfalls steht nun die nächste Android-Beta an und dann findet der Wechsel auf Android 17 statt. Bekanntermaßen gibt es das bisherige Developer-Programm nicht mehr. Google setzt im Vorlauf auf eine fortwährende Canary-Version, die alle paar Wochen aktualisiert wird. Die früheren Developer-Previews werden nicht mehr angeboten.
Android 17 Beta nur noch wenige Wochen entfernt
Weil Google mit Android 16 QPR3 die Laufzeit von Android 16 beendet, damit also im März das letzte große Update dafür ausrollt, steht gleichzeitig im Beta-Programm der Wechsel auf Android 17 an. Wer sich gerade im Beta-Programm mit seinem Pixel befindet, wird ohne aktiven Ausstieg mit der nächsten Aktualisierung automatisch auf Android 17 Beta 1 gestuft.
Das neue Betriebssystem wird intern unter der Bezeichnung 26Q2 geführt, was auf eine Veröffentlichung der stabilen Version im zweiten Quartal 2026 hindeutet. Die erste Beta-Version von Android 17 basiert technisch auf der Android 16 QPR-Plattform und integriert aktuelle Fehlerbehebungen sowie Leistungsverbesserungen.
Die angekündigten großen Veränderungen sind einerseits der neuartige Desktop-Modus für Android, der das Betriebssystem auf den Einsatz für das neue ChromeOS vorbereitet und zugleich der breite Marktstart mit Android XR auf KI-Brillen mit Google Gemini. Das finale Android 17-Update erwarten wir im zweiten Quartal für Google Pixel, genauer gesagt im Juni 2026.
Der weitere Zeitplan, den Google für dieses Android-Jahr vorsieht, kann man sich hier checken.
Google wird sehr wahrscheinlich erst auf der I/O, der hauseigenen Entwicklerkonferenz kurz vor dem Sommer, die offiziellen Neuerungen für Android 17 zeigen. Aber schon im Voraus sickert mit Sicherheit durch die Testversionen bereits durch, was man für uns geplant hat.
