Google kündigte bereits vor Monaten ein größeres Update für Google TV an, aber erst jetzt erreicht es immer mehr Nutzer des Android TV-Nachfolgers.
Es besteht die Gefahr, dass wir uns wiederholen, aber Google hat einen aktualisierten Startbildschirm für Google TV am Start. Dabei wird vor allem das Menü am oberen Bildschirmrand neu aufgebaut, das Hauptmenü ist simpler gestaltet und die Menüpunkte sollen leichter erreichbar sein. Sehen jedoch nicht alle Nutzer so.
Das neue Menü verärgert Nutzer, die direkt auf Apps zugreifen wollen
Neu ist bei diesem Menü, dass es nun komplett am linken Bildschirmrand ausgerichtet ist. Profil, Suche, Home, Live und Apps gibt es, gefolgt von Zugriffen auf Google Home, Gemini und den Einstellungen. Watchlist, Bibliothek und Co. findet man im Sekundärmenü hinter dem Profilbild.
Schaut man auf Plattformen wie reddit, dann erreicht dieses Update jetzt immer mehr Nutzer. Theoretisch kommt es für alle, die Google TV verwenden, wobei die Hardware egal ist.
In den Kommentarspalten finden wir nicht nur Begeisterung für dieses Update. Einige sind nicht so zufrieden damit, weil der Zugriff auf Apps nun schwieriger bzw. umständlicher sei. Google will aber gar nicht, dass ihr in Apps rumspringt, sondern die angebotene Google TV-Oberfläche verwendet. Optionen für euch: Projectivy Launcher oder der reine App-Modus.
Neue Reiter werden erprobt
Es sieht so aus, dass das Hauptmenü in den kommenden Monaten dennoch etwas umfangreicher wird, denn weitere Nutzer berichten von neuen Tasten im Hauptmenü. Fotos zeigen, dass Google TV in diesem Menü demnächst auch Zugriff für kostenlose Inhalte bietet und euch außerdem mit einer weiteren Taste direkt in den Shop für kaufbare und leihbare Inhalte führt.
Was die Menüpunkt angeht, könnte es bei deutschen Nutzern zu Abweichungen kommen.
