Android: Google stellt neues Screenshot-Tool nur in einer App bereit

Pixel 4 Display

Google hat der eigenen Google-App für Android einen neuen Screenshot-Editor spendiert. Zumindest haben ein paar wenige Nutzer die neue Funktion erhalten, da sie selbst nach über einem Monat noch nicht für alle Nutzer und nicht auf allen Geräten verfügbar ist. Bei mir persönlich taucht das neue Screenshot-Tool auf dem Pixel 3 auf, auf dem neueren Pixel 4 mit gleicher App-Version allerdings noch nicht.

Google-App hat eigenes Screenshot-Tool

Das neue Tool zeigt sich bei mir auch ausschließlich, wenn ich die Google-App direkt gestartet habe und einen Screenshot erstelle. Überarbeitet hat Google nicht nur das Popup, das jetzt am unteren Bildschirmrand auftaucht, auch der Editor hat ein paar kleinere Verbesserungen erhalten. Finde ich durchaus komisch, warum das neue Tool nicht grundsätzlich in Android für alle Apps bereitsteht. Kann sich aber natürlich noch ändern.

Google App Screenshot Tool

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.