Deutsche Politik will Alternative zu WhatsApp für Behörden

Smartphone Tarife Header Hero

Foto: freestocks, Unsplash

WhatsApp ist nicht zur Verwendung in Behörden geeignet, jetzt soll eine eigene Lösung her.

WhatsApp mag im privaten Bereich der populärste Messenger für Smartphones sein, für Unternehmen und Behörden eignet sich diese App eines amerikanischen Privatunternehmens aber nur bedingt. Auch deshalb will die Bundesregierung eine andere Lösung herbeiführen. Man geht sogar so weit, einen eigenen Messenger entwickeln zu lassen, statt auf eine vorhandene Lösung zu setzen.

Tchap als Vorbild

Deutschland schaut dabei zu den Nachbarn nach Frankreich, die mit Tchap längst eine Eigenlösung in Verwendung haben. Basierend auf Open Source könnte Tchap sogar für die gesamte EU interessant werden. Noch ist die französische Lösung exklusiv den eigenen Behörden vorbehalten, doch das muss nicht dauerhaft so bleiben.

Man sollte sich aber nicht komplett an Frankreich orientieren, denn Tchap startete direkt mit einem kleinen Problem und ließ dadurch auch fremde Nutzer rein. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass die deutsche Behörden langfristig auf einen eigenen Messenger-Dienst setzen und nicht auf Produkte aus USA, Russland oder China.

Tagesspiegel

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.