Du kannst einstellen, wie empfindlich „Hey Google“ reagiert

Nest Audio

Foto: Google

Reagiert Hey Google zu empfindlich oder vielleicht sogar zu spät? Das lässt sich nachjustieren!

Ich bin jetzt erst durch die holländischen Kollegen darauf aufmerksam geworden, dass wir für smarte Lautsprecher mit Google Assistant die Empfindlichkeit des Hotwords konfigurieren können. Bei uns in Deutschland steht diese Funktion in den Einstellungen wohl schon seit zwei Monaten zur Verfügung. Sie ist aber durchaus versteckt, man muss diese Option also kennen oder vielleicht sogar durch Zufall finden.

Google erlaubt dort, über einen Schieberegler festzulegen, wie schnell das jeweilige Gerät auf „Hey Google“ reagiert. Damit könnte man wohl versuchen, Fehleingaben zu minimieren. Zu finden ist die Einstellung in der Google Home-App auf eurem Telefon. Öffnet dort das jeweilige Gerät, drückt rechts oben auf das Zahnrad und unter dem Menüpunkt „Audio“ findet ihr die „Hey Google“-Reaktionfähigkeit.

Hey Google Reaktionsfaehigkieit

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!