Google Meet kriegt neues Tool, damit Meetings nicht immer ausufern

Google Meet Hero

Google erweitert seine Videokonferenz-Plattform Meet (zumindest zunächst in der Weboberfläche) um eine so simple wie geniale Funktion: einen Timer. Das Feature soll Meetings strukturierter und produktiver gestalten, indem es allen Teilnehmern eine sichtbare Zeitanzeige bietet.

Die Timer aktiviert ihr über die Seitenleiste von Google Meet unter „Aktivitäten > Timer“. Standardmäßig könnt ihr als Gastgeber und Co-Moderatoren den Timer verwalten, wenn die Host-Kontrollen aktiviert sind. Sind diese deaktiviert, kann jeder Meeting-Teilnehmer die Zeitanzeige steuern. Einmal gestartet, sehen alle den Timer.

„Timer können in Online-Meetings ein wertvolles Instrument sein, um die Konzentration zu verbessern, die Zeit effektiv zu verwalten und eine gleichberechtigte Teilnahme zu gewährleisten. Indem sie ein sichtbares, gemeinsames Zeitgefühl vermitteln, helfen sie, die Besprechung zu strukturieren und die Produktivität zu steigern“, schreibt Google.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Die Funktion steht allen Google-Workspace-Kunden, Workspace-Individual-Abonnenten und Nutzern mit persönlichen Google-Konten zur Verfügung. Für Administratoren gibt es keine speziellen Einstellungsmöglichkeiten – das Feature ist standardmäßig aktiviert.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!