Google Play Store: Nachtmodus überraschend für fast alle

Google Play Store Header Titelbild

Google hat mit Android 9 zaghaft einen Nachtmodus (Dark Mode) für das Betriebssystem eingeführt, der mit Android 10 im Grunde genommen vollendet wurde. Wenigsten die Android-Version aus 2018 ist bislang Voraussetzung für den Nachtmodus vieler Google-Apps. Überraschenderweise ist es anders beim Google Play Store, die Android-App hat einen Nachtmodus auch für ältere Android-Versionen jetzt an Bord. Dafür findet ihr in den Einstellungen des Play Store einen neuen Schalter, der bereits ab Android-Version 5 (Lollipop) den Nutzern als Option verfügbar sein soll. Das kommt recht überraschend, ist aber doch eine ganz nette Sache. Wäre doch auch eigentlich für andere Google-Apps machbar?

Google Play Store Nachtmodus Screenshot

Nachtmodus für nahezu jedes Android-Gerät

Google schreibt bei Twitter, dass der Nachtmodus jetzt auf „jedem Android-Gerät“ im Play Store verfügbar ist. Ganz der Wahrheit dürfte das nicht entsprechen, ein paar Geräte sind sicher auf noch älteren Android-Versionen unterwegs und werden bis heute genutzt. Google verteilt die Neuerung ab sofort, der neue Schalter sollte jetzt in der App zur Verfügung stehen.

9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.