Googles Sicherheitscode-App: Wie sicher kann sie nach zwei Jahren ohne Update sein?

Google App Logo Header

Nahezu wöchentlich tauchen größere und kleinere Sicherheitslücken in den Betriebssystemen auf. Genauso in diversen Apps, Internetdiensten und anderen alltäglichen Dingen. Wie sicher kann dann eine App sein, die über zwei Jahre lang kein einziges Update mehr erhalten hat? Aktuell stellt sich diese Frage beim Google Authenticator. Eine mit 10 Millionen Downloads etablierte Android-App, mit der wir einmalige Zugangscodes erstellen können. Für den Login in das Google-Konto, WordPress und andere Internetdienste. Mehr-Faktor-Authentifizierung.

Authenticator-App bleibt ohne Pflege

Aber nicht nur deshalb wird angeprangert, wie sehr Google diese App vernachlässigt. Einige Nutzer beschweren sich selbstverständlich auch über den allgemeinen Stillstand. Es gibt bis heute keinen Support für Wear OS-Smartwatches und keine Sicherungsfunktion. Vermutlich würden uns noch weitere Punkte einfallen, in denen der Google Authenticator nicht sonderlich gut bzw. schlicht veraltet ist.

Eine Alternative ist Authenticator Plus, da sind sich die Leute einig. Kostet aber 3,09€ im Play Store. Ich selbst nutze in erster Linie die Zustellung per SMS.

[appbox googleplay com.google.android.apps.authenticator2]

Mehrstufige Authentifizierung: So geht’s – wie du Google, Amazon, WhatsApp, etc. doppelt absicherst

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.