Googles Wetter-App für Android verrät mehr über Wetter und Sonne, als du vielleicht weißt

Google Wetter App

Auf den ersten Blick ist die Wetter-App von Google sehr einfach und informiert nur über Temperaturen, doch sie hat noch weitere Daten zu bieten.

Googles Wetter-App ist eine recht unscheinbare Begleiterscheinung aktueller Android-Smartphones. Und weil ich gerade bei einem Kollegen darüber gestolpert bin, dass die Wetter-App sogar deutlich mehr Daten über das aktuelle Wetter zeigt, was vielleicht gar nicht jeder Nutzer weiß, wollte ich auch euch darüber aufklären. Denn es ist nicht wirklich sofort offensichtlich, dass die Wetter-App noch deutlich mehr aktuelle Daten bietet und eben nicht nur die Temperatur.

Man muss nur auf dem Startbildschirm von Google Wetter nach unten scrollen bzw. dafür von unten nach oben wischen. Das ist vermutlich nicht allen Nutzern klar, da es hierfür keinerlei optische Anzeichen gibt. Keinen Scrollbalken und auch kein anderer Bestandteil der App zeigt, dass man bei einer Wischgeste weitere Daten erreicht. Weiter unten zeigen sich mehr Details, wie Informationen zum Wind und sogar zum Sonnenverlauf.

Temperaturen, Wind, Sonne und vieles mehr

Es gibt zwar auch tolle alternative Wetter-Apps, doch die Google-Version hat schon einige interessante Daten auf den schnellen Blick im Angebot. Für einen groben aber umfangreichen Überblick auf jeden Fall eine gute Option, die da ab Werk schon bei Android mit dabei ist.

Wetter App Google Alles Screenshot

Google Wetter-App bietet:

  • Temperatur (Tags und Nachts, nach Uhrzeit)
  • Windstärke nach Uhrzeit, Windrichtung
  • Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sonnenhöchststand, Tageslänge, Morgendämmerung, Abenddämerung, verbleibendes Tageslicht
  • Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Luftdruck, UV-Index, Sichtweite
  • Niederschlagsmenge, Niederschlagswahrscheinlichkeit (beides nach Uhrzeit)

Wie man überhaupt an die Wetterdaten von Google gelangt? Entweder über das Homescreen-Widget, dort auf das Wetter tippen. Alternativ auch in der Google-App. Oder einfach „Wetter“ über die Suchleiste googeln oder Assistant nach dem Wetter fragen.

Wetter Google A I Tant Screen Hot

Mehr Wetter-Infos auf Start- und Sperrbildschirm

Google hat lange nach dem Original des Artikels die Wetter-Informationen in der sogenannten Live-Anzeige erweitert. Dort informiert man jetzt in den frühen Stunden eines Tages über den zu erwartenden Wetterverlauf. Außerdem wird proaktiv informiert, wenn Regenschauer oder Schneefall bevorstehen.

Google Wetter Live Anzeige Tagesvorschau

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

16 Kommentare zu „Googles Wetter-App für Android verrät mehr über Wetter und Sonne, als du vielleicht weißt“

  1. DAS ist echt einen Artikel wert? :D
    Natürlich scrolle ich, oder versuche es wenigstens mal. Schließlich kann der Inhalt des Startbildschirms nicht alles gewesen sein, wär ja lächerlich.

      1. … es geht aber nicht um eine super geheime oder versteckte Funktion in irgendeiner achtklassigen Nischenapp sondern um ein 08/15 Standardfeature in einer Google Standard App… also bitte.

  2. Ja glaubt man denn das, viele kennen das Innenleben ihres Smartfons nicht. Ich kann mit vielen englischen Begriffen nichts anfangen, aber was ich aus dem Handy alles rausholen kann, das weiss ich. Was jede App zu bieten hat probiere ich noch bevor ich diese runter lade und schreibe auch den Entwickler ne Mail zu Änderungen, denn gerade beim Wetter kommt es auf so viele Einzelheiten und Details an, und die Google Wetter- App ist gut sogar sehr gut. Mehr braucht man nicht. Ich (81) jedenfalls nicht. Danke

  3. Naja, die Temperatur stimmt ja meist. Vermutlich dem Umstand geschuldet, lokale Netatmo Wetterstationen abzufragen.
    Was allerdings Vorhersagequalität angeht, so ist diese oft unterirdisch.
    Es werden wohl keine Daten des DWD o. eines anderen privaten deutschen Wetterservice genutzt?!

      1. Ah…hab eben mal nachgeschaut. Der Sitz ist in den USA und die nehmen ihre eigenen Wettermodelle als Grundlage. Ziemlich genau für die Staaten, aber bei Europa passt es dann leider nicht mehr…;-)

    1. Ich kannte das schon, aber nochmal super erklärt. Bin mit dem Hund viel unterwegs in Wald und Flur, da ist das Wetter schon sehr wichtig. Besonders im Herbst und Winter! Trotzdem vielen Dank für die Info 🙂

  4. Ich nutze die App auf meinem Samsung Smartphone schon sehr lange, leider weiß ich nicht, wie ich sie auf meinem Galaxy Tab A installieren kann. Kann jemand helfen?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!