ING hat die nächsten Neuerungen angekündigt, es landet mal wieder ein Schreiben bei den Kunden in der Postbox innerhalb der App. Neu ist ab Mai ein einheitliches Überweisungslimit pro Konto und dieses ist gültig für alle Überweisungskanäle, teilt die ING in ihrer Mitteilung mit.
Bisher galten individuelle Überweisungslimits nur im Online-Banking und nur für diesen Kanal. Künftig gelten Limits jedoch kanalübergreifend (App & Online-Banking) für jedes einzelne Konto. Das neue Standard-Tageslimit liegt ab Mitte Mai bei nur noch 2.000 Euro je Konto, kann aber jederzeit über App und Online-Banking angepasst werden.
Neu ist außerdem eine Sicherheitswartezeit, wenn der Kunde das Limit erhöht. Dabei gibt es eine 4 Stunden Verzögerung bis zur Aktivierung bei Girokonten. Es gibt jedoch keine Wartezeit bei Überweisungen vom Extra-Konto zum hinterlegten Referenzkonto. Die neue Wartezeit gilt als Schutz „vor Überweisungen unter Druck“, eine Präventionsmaßnahme gegen Betrug.
Das ist ja nicht alles, was sich im Mai ändern wird, auch bei den Zinsen gibt es ein Update.
Mit EUR 2.000 Limit kann ich nicht mal mehrere Handwerker – Rechnungen mit online banking bezahlen. Das Limit ist völlig praxisfern.