Jetzt auch offiziell: Facebook Messenger ist wieder schlank und simpel

Facebook Header

Facebook hat den eigenen Messenger wieder deutlich schlanker gemacht, das kam am vergangenen Wochenende ans Tageslicht und wurde jetzt auch offiziell bestätigt. Facebook möchte das auch gleich mal mit harten Fakten bzw. Zahlen belegen können. Man habe den Kern-Quellcode der App von 1,7 Millionen auf nur noch 360.000 Zeilen reduziert. Somit hat der Quellcode um ganze 84 % abgenommen. Facebook verspricht dadurch eine simplere Handhabung und wieder mehr Reaktionsgeschwindigkeit für die Messenger-App. Zwar hatte man diese Ankündigung erst einmal nur für die iOS-App gemacht, aber auch die Android-App hatte sich in den letzten Tagen sichtlich verändert.

Messenger konzentriert sich wieder auf Kernfunktionen

Jetzt liegt im Facebook Messenger der Fokus wieder auf Kommunikation. In den letzten Jahren hatte man die App mit zusätzliche Features überhäuft, wobei einige Funktionen aus dem Entdecken-Tab weiterhin über die Suche erreichbar sind.

Messenger Neu Feb 2020

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.