Netflix: Videostreams in Android-App brauchen weniger Daten

Netflix Logo Schriftzug Header Titelbild

Netflix hat gleich mehrere heiße News für uns. Neben der neuen Option für Autoplay-Vorschauvideos gibt es auch im Hintergrund eine Veränderung. Optimiert ist jetzt der eingesetzte Codec für die Videostreams. Bislang nutzte Netflix den VP9-Codec von Google, der im Vergleich zu früheren Videocodecs einige Vorteile mitbrachte. Noch besser wird es ab sofort in der Android-App, worin Netflix jetzt seine Videos teilweise im AV1-Codec streamt. Zunächst sind es aber nur ausgewählte Titel, schreibt Techcrunch.

Netflix: Weniger Datendurchsatz durch besseren Videocodec

Für die Nutzer bedeutet das einen niedrigeren Datendurchsatz. Die Effizienz der Komprimierung soll bis zu 20 % besser sein. Netflix zielt damit auch besonders auf die Nutzer ab, die gerne das Datensparen in der Netflix-App verwenden, weil sie über mobiles Internet oder schwaches WLAN streamen. Nur mit Aktivierung der Funktion kommt der AV1-Codec aktuell zum Einsatz. Es gibt nur keinen Hinweis, welche Inhalte derzeit davon profitieren. Dennoch gut zu wissen, dass es Verbesserungen diesbezüglich gibt.

Zukünftig soll der neue AV1-Codec auf allen Plattformen zum Einsatz kommen.

Netflix lässt uns jetzt nervigste Funktion abschalten

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.