Samsung integriert Google-Apps in eigene Apps

Samsung Galaxy Z Flip

Google Duo war bislang eine eigenständige Android-App für alle Android-Hersteller. Doch mit Samsung geht Google nun eine engere Partnerschaft ein. Zwar bleibt Duo frei verfügbar, ist aber auf den neusten Samsung-Smartphones tiefer in andere Samsung-Apps integriert. Bereits im Vorfeld zeichnete sich diese Partnerschaft ab. Jetzt gab es eine gemeinsame Präsentation auf dem neuesten Unpacked-Event. Gestartet ist die tiefere Integration von Google Duo auf dem Galaxy Z Flip sowie auf den Modellen der ebenfalls brandneuen Galaxy S20-Serie.

Für bessere Kompatibilität: Google verbrüdert sich mit Samsung

Google Duo soll direkt in die Samsung-Apps für Nachrichten (SMS), Kontakte und Telefon integriert sein. Ähnlich ist es bekanntermaßen auf den Google-Smartphones. Außerdem gibt es direkten Support von Google Duo für Hardware-Funktionen der Samsung-Smartphones. Dazu gehört die 50:50 Darstellung auf dem Galaxy Z Flip, wenn das Foldable zum Beispiel im 90° Winkel auf einem Tisch steht. Ist man mit den neuen Samsung-Smartphones in 5G-Netzen unterwegs, erhöht sich die Videoqualität.

Samsung darf auf den neuen Smartphones außerdem die Live-Untertitel ab Werk ausliefern. Google hatte diese Funktion mit Android 10 zunächst für die eigenen Pixel-Smartphones eingeführt. Hiermit untertitelt die Software auf Wunsch automatisch alle abgespielten Videos, um sie entweder ohne Ton schauen oder Leute mit Einschränkungen besser unterstützen zu können.

via 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.