Samsung setzt neue Maßstäbe mit richtig flotten und großen microSD-Karten

Samsung Logo Hero

Samsung hat kürzlich zwei neue microSD-Karten vorgestellt, die vielleicht einen zweiten Blick wert sind. Es handelt sich einerseits um eine SD-Express-Karte mit 256 GB, die beeindruckende Geschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s erreicht, und eine UHS-1-Karte mit 1 TB, die auf der neuesten V-NAND-Technologie basiert und bereits in Massenproduktion hergestellt wird.

Die 256 GB große SD Express microSD-Karte ist laut Samsung das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Kunden bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung. Sie biete dank eines energieeffizienten Designs und einer für hohe Leistung und Wärmemanagement optimierten Firmware-Technologie Geschwindigkeiten, die herkömmliche UHS-1-Karten mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 200 MB/s und sogar SATA-SSDs mit 580 MB/s weit übersteigt. Voraussetzung, dass die neue microSD ihre Stärken überhaupt ausspielen kann, ist allerdings auch Support des eigentlichen Gerätes für den neuen SD-Express-Standard, was leider noch nicht oft der Fall ist.

Samsung-microSD-SD-Express-256-GB-Hero
Bild: Samsung

Die 1 TB UHS-1 microSD-Karte integriert acht Schichten der 8. Generation der 1-Terabit-V-NAND-Technologie von Samsung in einem microSD-Format. Die Karte habe laut Samsung strenge Testverfahren durchlaufen und bietet einen zuverlässigen Einsatz auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Sie verfügt über Schutzmechanismen gegen Wasser, extreme Temperaturen, Stürze, Verschleiß sowie Röntgenstrahlen und Magnetfelder.

Samsung-SD-Express-microSD_main2
Bild: Samsung

Die 256 GB SD Express microSD-Karte wird irgendwann zu einem ungenannten Zeitpunkt später in diesem Jahr erhältlich sein, während die 1 TB UHS-1 microSD-Karte für das dritte Quartal 2024 geplant ist. Wie teuer sie werden sollen, ist unklar. Samsung verkauft seine PRO Ultimate microSD für gut 30 Euro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.