Smarthome mit Ikea soll viel besser werden

Ikea Tradfri Smarthome HEader

Ikea ging das smarte Wohnen in den letzten Jahren eher zaghaft an. Immer wieder gab es Verzögerung mit der Markteinführung diverser Produkte, die Entwicklung der Software war hakelig und das Portfolio an smarter Hardware ist heute noch immer sehr überschaubar. Jetzt hat das schwedische Unternehmen allerdings erkannt, dass unbedingt mehr Ressourcen in das Thema Smarthome gesteckt werden müssen. Mit neuen Produkten und besserer Software soll das gelingen.

Ikea will Smarthome-Produkte und Software simpler gestalten

In einem Gespräch mit The Verge wurden bereits die smarten Tasten bestätigt. Damit können Szenen auf Knopfdruck ausgeführt werden, ganz ohne App oder Sprachsteuerung. Ein Knopfdruck könnte zum Beispiel das Licht ausschalten und die smarten Rollos nach oben fahren lassen. Oder umgekehrt. Solche Dinge sind damit jedenfalls möglich. Weniger als 10€ soll so ein Taster kosten, wenn sie im Frühjahr 2020 verfügbar werden.

Zudem hat Ikea versprochen, ab dem kommenden Jahr eine wesentlich einfachere und intuitivere Software bereitzustellen. Einrichtung neuer Hardware und Verwendung bestehender Geräte soll deutlich komfortabler werden. Details wurden aber noch nicht verraten, nur dem Journalisten vor Ort demonstriert.

Ikea 2.0 Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.