Smartphone ist Trumpf und Schlag gegen Alt-Webseiten: Große Veränderung für Google-Suche angekündigt

Google App Logo Header

Google hatte bereits vor geraumer Zeit angefangen, die Google-Suche auf die heutige Zeit umzustellen. Für die Aufnahme von Webseiten und der Prüfung dieser, kommt bereits heute immer häufiger der mobile Crawler zum Einsatz. Google bewertet eine Webseite also anhand ihrer Version, wie sie auf einem Mobilgerät zu sehen ist. Jetzt gab es von Google die Ankündigung, das sogenannte Mobile-First-Indexing bis September für 100 % der Webseiten umsetzen zu wollen. Der ein oder andere Webseitenbetreiber dürfte spätestens jetzt langsam ins Schwitzen kommen.

Mobile First: Google stellt Suche auf Mobilgeräte um

Mir laufen nämlich immer wieder Webseiten über den Weg, die auch mobil in ihrer Desktopversion angezeigt werden. Eine mobile Seite ist nur optional, da muss sich der Nutzer erst reinklicken. Weder entspricht das dem Zeitgeist, noch ist es für den Leser komfortabel. Google bestraft oder „vergütet“ einem Webmaster, wenn seine Webseite auf Mobilgeräten gut funktioniert und dafür optimiert ist. Für uns und viele andere Kollegen kein Ding. Wir setzen seit vielen Jahren auf ein responsives Design, das sich anhand der vorhanden Bildschirmgröße anpasst.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.