Telefon-App von Google ist mächtiger als du glaubst

Google Telefon App Hero

Für die eigenen Pixel-Telefone hat Google eine Telefon-App und die hat sehr viele starke Funktionen auf dem Kasten. Auch bei uns in Deutschland gibt es davon reichlich. Aber es

Für die eigenen Pixel-Telefone hat Google eine Telefon-App und die hat sehr viele starke Funktionen auf dem Kasten. Auch bei uns in Deutschland gibt es davon bereits einige. Aber es sind noch nicht einmal alle Funktionen, welche die Telefon-App tatsächlich haben kann. Für den vollen Funktionsumfang muss man leider in den USA leben. Wir sagen euch, was bei uns geht und auf was wir uns noch freuen können.

Anrufer ID: Wissen, wer anruft

Sehr praktisch ist die automatisch Rückwärtssuche für Rufnummern, die nicht in eurem Adressbuch hinterlegt sind. Google kann bei aktiver Internetverbindung sehr schnell über die eigene Google-Suche prüfen, ob die jeweilige Rufnummer bekannt ist und zeigt den dazu gefundenen Namen auf dem Display an.

In den USA bietet Google sogar ein System an, das den Angerufenen informieren kann, warum der Anruf stattfindet. Das kann zum Beispiel ein Service-Anruf eines Unternehmens sein, von welchem ihr ein Produkt bezieht. Hat man das alles nicht informiert die Telefon-App wenigstens über den Ort der Herkunft der Rufnummer.

Übrigens. Die Telefon-App liest auf Wunsch die Anrufer ID laut vor, wenn ein Anruf eingeht. So wisst ihr schon ohne Blick aufs Display, wer jetzt mit euch telefonieren möchte.

Schutz gegen Spam, Anrufer blockieren

Weil Google so viel weiß, gibt es auch einen vernünftigen Spamschutz in der Telefon-App. Außerdem kann der Nutzer ungeliebte Rufnummern blockieren und weitere Anrufe somit verhindern. Das System lässt sich außerdem durch die Nutzer verbessern, wenn man selbst Spam meldet.

Call Screen: Der Hightech-Anrufbeantworter mit Google Assistant

Ihr wollt wissen, wer und welcher Grund hinter der fremden Nummer steckt, ohne selbst ans Telefon gehen zu müssen? Dafür gibt es den Call Screen, der inzwischen auch in Deutschland angeboten wird. Hier spricht Google Assistant mit dem Anrufer. Auf dem Display könnt ihr mitlesen, was der Anrufer sagt. Ihr könnt ihr mit vorgegebenen Antworten reagieren oder das Telefonat doch noch entgegennehmen.

Glasklare Anrufe: Geräuschunterdrückung ab Pixel 7 mit dabei

Noch vor dem Jahreswechsel auf 2023 hat Google mit den glasklaren Anrufen ein weiteres Feature nachgelegt. Es bezieht sich zwar auf Telefonie, ist aber direkt in den Systemeinstellungen der Pixel-Handys hinterlegt. Die neuen „glasklaren Anrufe“ stehen auf den Pixel 7-Handys und wahrscheinlich auf allen zukünftigen Modellen zur Verfügung.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Tonverbesserung. Es sollen die Hintergrundgeräusche minimiert werden, damit sich die Gesprächspartner besser verstehen. Das kann die Technik sogar direkt auf dem Gerät verarbeiten.

Gla Klare Anrufe Screen Hot

Hold for me und automatische Buchungen

Google Assistant spielt außerdem bei diesen Features eine Rolle, die es bis dato nur in den USA gibt. „Hold for me“ bleibt für euch bei Hotline-Anrufen dran. Erst, wenn ein Mensch am anderen Ende spricht, informiert euch die Funktion und holt euch ans Telefon. Eine tolle Erleichterung.

Noch krasser ist das automatische Reservieren von Google Assistant via Duplex. Ihr könnt dem Assistant sagen, dass er einen Restaurantbesuch für einen bestimmten Zeitraum buchen soll. Das macht Assistant automatisch. Der Sprachassistent nimmt euch die Arbeit ab, selbst anrufen zu müssen und das vielleicht sogar mehrmals zu wiederholen.

Visualisieret Mailbox, Direct my Call und Anruf-Recording

Es gibt noch weitere Funktionen, die deutsche Nutzer noch nicht verwenden können. Dazu gehört die visualisierte Mailbox. Hierbei können Sprachnachrichten der Mailbox in Textform auf dem Display angezeigt werden, sodass man sie nicht anhören muss. Diese Nachrichten lassen sich außerdem speichern und jederzeit erneut lesen.

Genauso praktisch und US-only ist das Aufzeichnen von Anrufen. Natürlich werden die anderen Gesprächsteilnehmer über das Vorhaben des Nutzers informiert. Es sind also keine geheimen Aufzeichnungen, das wäre illegal. Google macht sogar möglich, dass Anrufe fremder Rufnummern immer automatisch aufgezeichnet werden.

Zu guter Letzt gibt es in den USA die Möglichkeit, dass Auswahlmenüs von Hotlines auf dem Display dargestellt werden und die Menüpunkte per Touchscreen auswählbar sind. „Direct my Call“ nennt Google das.

Assistant Direct My Call Anrufmenüpunkte

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Telefon-App von Google ist mächtiger als du glaubst“

  1. Und das wichtigste fehlt aus meiner Sicht: die Wahlwiederholung. Hat Huawei schon seit Jahren drin. Wenn besetzt ist, kann man die Wahlwiederholung aktivieren. Dann wird sofort erneut gewählt, ohne dass man warten muss, bis man wieder im Anrufliste -Screen landet.

    Keine Ahnung, warum das Google nicht von Haus aus liefert.

  2. was mit tierisch auf die Nerven geht: Es gibt keine vernünftige Chronologie getätiger Telefonate. will ich wissen, mit wem habe ich am Mittwoch vor 2 Wochen telefoniert bringt mir das Zuückscrollen wenig, denn einige der Anrufe sind mittlerweile nach oben gerückt. denn jeder nach dem besagte Tag getätigte weitere Anruf rutscht in der Liste nach oben. tippe ich auf die einzelnen Anrufe, kann ich mir den Verlauf ansehen, der betrifft aber nur diese eine Nummer. das ist in der Telefon-App von Samsung übersichtlicher, die geht brav nach Datum.

  3. Ich wusste wirklich nicht, dass die Telefon-App von Google so mächtig ist. Mein Bruder sucht derzeit nämlich gerade nach einem Telefonservice für Ärzte. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!