3 Beispiele dafür, warum der Umbau der Google Kamera dringend nötig war und gelungen ist

Google Pixel 5 Kamera

Mit seinen neuen Smartphones hat Google eine Kamera-App ausgeliefert, die ein paar doch entscheidende Verbesserungen mit an Bord hat.

Google hat mit seinen neuen Pixel-Smartphones zwar an der Kamera-Hardware wenig verändert, dafür umso stärker die Software verbessert. Diesmal gab es auch eine starke Überarbeitung der Benutzeroberfläche, die zuletzt hin und wieder deutlich zu simpel war. Ich mag die simple Software von Google, den unaufgeregten Aufbau diverser Apps, doch manchmal kann selbst diese Idee der Umsetzung zu weit gehen.

Google hat seine Kamera-App stark verbessert, tatsächlich aber nur mit wenigen Feinheiten. Ganz besonders verbessert wurde der Videomodus mit neuen Modi und dem schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Möglichkeiten. Bei der vorherigen Google Kamera versteckte man Zeitraffer und Zeitlupe noch im Mehr-Menü, die neue App bietet alles auf den ersten Blick und sofort erreichbar.

Google Kamera Ab Pixel 5 Vergleich Screenshots (3)

Außerdem kann man den Antishake-Modus schnell verändern, der Wechsel der Zoomstufe ist genauso flott möglich. Mir ist aufgefallen, dass ich erst seit dieser neuen Kamera-App öfter Videos drehe, gerade Zeitraffer und Zeitlupe nutze ich nun wirklich häufiger im Alltag. Bis dato hatte ich Videoaufnahmen immer gemieden.

Smarte Vorschläge anhand der Umgebungsbedingungen

Früher musste man immer gezielt auf den Nachtmodus wechseln, doch dieser wird uns nun immer automatisch vorgeschlagen. Es ist egal, in welchem Modus wir sind, bei schlechtem Licht schlägt Google die Nutzung des Nachtmodus vor. Man kann diese Vorschläge aber auch auf Knopfdruck rückgängig machen, sollte man den Nachtmodus nicht verwenden wollen.

Google Kamera Ab Pixel 5 Vergleich Screenshots (1)

Zu guter Letzt ist der Porträtmodus verändert, denn man kann jetzt auch auf Zoomstufe 1x wechseln und zurück zu 1,3x. In diesem Fall dasselbe Spiel mit den automatischen Vorschlägen für den Nachtmodus. Google bietet außerdem immer den flotten Wechsel auf andere Zoomstufen, die konnten früher nur mit Wischgesten oder Tippgesten wechseln.

Google Kamera Ab Pixel 5 Vergleich Screenshots (2)

Wie schon gesagt, das sind nur ein paar kleine Veränderungen, die ich im Alltag allerdings sehr stark positiv wahrnehme. Bis dato scheint man sich aber mit der Bereitstellung für ältere Pixel-Smartphones zurückzuhalten, dennoch sollte das Update irgendwann mal kommen.

[appbox googleplay com.google.android.GoogleCamera]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „3 Beispiele dafür, warum der Umbau der Google Kamera dringend nötig war und gelungen ist“

  1. Guter Beitrag gerade der Vermerk mit anderen Apps von Herstellern der Kamera Software. Die sind sinnlos überfüllt wo der Casual User nur ein Kleinen Bruchteil davon nutzt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!