5G für alle: O2 bringt 5G in Prepaid-Tarife – ein Fortschritt für den mobilen Datenverkehr

O2 Karte Hero

Eine große Neuigkeit erwartet die Kunden aktueller O2 Prepaid-Tarife. Ab dem 6. Juni 2023 schaltet O2 für sie das 5G-Netz frei. Alles, was man braucht, ist ein kompatibles Handy. Die neue Technologie wird automatisch und ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.

Die Verfügbarkeit von 5G im Netz von Telefonica ist bemerkenswert. Nach Angaben von O2 kann das Netz bereits mehr als 82 % der Bevölkerung mit 5G versorgen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer flächendeckenden Netzabdeckung und noch leistungsfähigeren mobilen Internetverbindungen.

5G schreitet voran

Neben 5G führt O2 weitere Neuerungen in seinen aktuellen Prepaid-Tarifen ein. Die Surfgarantie sorgt für eine Drosselung auf 384 Kbit/s statt bisher 32 Kbit/s, wenn das inkludierte Datenvolumen aufgebraucht ist. So bleibt das Surfen im Internet auch bei ausgeschöpftem Datenvolumen angenehm, wie Tests bereits zeigen konnten.

Eine attraktive Neuerung ist die Möglichkeit der Abrechnung per Lastschrift. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer alle vier Wochen 500 MB zusätzliches Datenvolumen. Noch mehr zusätzliches Datenvolumen gibt es mit dem App-Bonus, der schon etwas länger angeboten wird.

Zu guter Letzt gibt es ein zeitlich befristetes Angebot: O2 bietet allen Neukunden im Tarif O2 Prepaid M 18 Gigabyte (statt 12 Gigabyte) in den ersten vier Wochen für 14,99 Euro (statt 17,99 Euro) – Allnet Flat für Telefonie und SMS inklusive. Das Angebot gilt bis zum 5. September 2023.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „5G für alle: O2 bringt 5G in Prepaid-Tarife – ein Fortschritt für den mobilen Datenverkehr“

  1. Gute Nachrichten für Telefonica-O2 -Direktkunden.

    Bin ja gespannt, ob & wann 5G für Reseller wie ALDI TALK oder die 1&1-Drillischmarken freischalten wird, meinetwegen auch für 1 bis 2 € Aufpreis.
    Der Speed von 50/32Mbit/s ist mir ausreichend.

    1. Für 1&1 wird mit Sicherheit kein 5g freigeschaltet, von irgendwem.
      Die haben einen 4g Vertrag mit Telefonica, 5g Lizenzen besitzen sie selber, die darin verbindliche Verpflichtungen ein 5g Netz aufzubauen sind die nicht nachgekommen, eher schaltet O2 Aldi-Talk 5g frei, bevor 1&1 5g kriegt.

    1. Aldi-Talk gehört Aldi!
      Sie benutzen nur das O2 Netz als Kunde, da sie nicht wie 1&1 selbst Netzbetreiber sind, ist dies unproblematisch.
      O2 würde sich selbst ins Knie schießen ihr 5g Netz zu teilen.

  2. Theoretisch eine gute Nachricht. Praktisch ist das „sehr gute Netz“ da wo ich es bräuchte – in einem Betonbau im Kern einer Großstadt – immer noch nahezu unbrauchbar. Immerhin gibt’s diese Testkarten, da kann ich immer wieder mal schauen, ob sich was ändert. Inzwischen nominal 5G, doch Feldstärke und Datenraten unbrauchbar.

  3. Nur Prepaid? Was ist mit Kunden, die Laufzeitverträge abgeschlossen haben und nach dem Verbrauchen des Inklusivvolumens gedrosselt werden, profitieren die auch von der neuen, erhöhten „Drossel“?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!