6 Monate später: Corona-Warn-App ohne Google-Dienste nutzbar

Corona Warn App Kai Pilger Unsplash Header

Kai Pilger, Unsplash

Huawei, Google und Co. haben es im letzten halben Jahr nicht auf die Reihe bekommen, auch Smartphones ohne Google-Dienste mit den entsprechenden Schnittstellen auszustatten. Obwohl die Corona-Warn-App und ihre vergleichbaren Apps im Ausland eigentlich als wichtiges Instrument im Kampf gegen die Pandemie gelten. Ein paar unabhängige Softwareentwickler haben nun ein entsprechendes Projekt realisiert, um Android-Geräte ohne Google-Dienste nicht mehr auszuschließen.

Vor wenigen Tagen gingen Christian Grigis, Fynn Godau, Marcus Hoffmann und Marvin Wißfeld noch einen Schritt weiter. Sie integrierten die Exposure-Notification-Komponente von microG direkt in die deutsche Corona-Warn-App. Dieses sogenannte Drop-In-Replacement ermöglicht selbst Menschen, die weder die Google-Dienste noch deren Freie-Software-Alternative microG installiert haben, die Nutzung der CWA. Außerdem stellen sie seit heute die App auf F-Droid bereit, einem App Store mit ausschließlich Freier Software. – fsfe

Freie Entwickler mussten dieses Thema also selbst in die Hand nehmen, die Entwickler des deutschen Millionenprojekts waren dazu nicht in der Lage. Auch deshalb verging ein halbes Jahr, bis diese Google-freie Lösung zur Verfügung stehen konnte. Wirtschaftliche Interessen sind dann eben doch wichtig. Das gilt wohl auch für dieses Projekt, welches davon eigentlich freigestellt sein sollte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!