Amazon hat an der eigenen Alexa-App lange nichts mehr gemacht, sie lädt langsam wie eh und je, es fehlen die Fortschritte. Aber mit Einführung der eigenen KI muss etwas passieren. Amazon sollte eine bessere App auf die Beine stellen und ein frischer Umbau hat uns gerade erreicht. Womöglich ist das nur der Anfang?
Dabei geht es zunächst ausschließlich um das Hauptmenü am unteren Bildschirmrand. Das wurde ein wenig verändert. Dort finden wir jetzt neben dem Mikrofon außerdem ein Textfeld für schnelle Eingaben per Tastatur. Für mich eine offensichtliche Anpassung an die kommende KI-Integration von Alexa Plus. Tippt ihr das Textfeld an, öffnet sich direkt ein Chatfenster.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!
Eine Chatfunktion, wie sie andere KI-Apps bieten, wird Amazon zukünftig wohl ebenfalls in der Alexa-App anbieten wollen und ein Stück weit auch müssen. Womöglich sind das die ersten Schritte in diese Richtung. In der alten App gab es eine schwebenden Alexa-Button rechts unten, aber über der Menüleiste – bekannt aus anderen Android-Apps.
Derzeit ist noch nicht klar, wann Amazon mit seinem neuen Tool bei uns startet. Die mit KI ausgestattete Alexa ist jedoch schon überfällig, inzwischen haben Google, ChatGPT und Co. eingeholt bzw. überholt.