Wie bei iOS: Android-Smartphones sollen auf dem Nachttisch smarte Wecker werden

Android Logo Hero

Android-Experte Mishaal Rahman hat mehrere konkrete Hinweise auf einen neuen Standby-Modus für Android-Smartphones entdeckt. In den Google System Release Notes fand er einen Eintrag zu Google Play Services v25.18, der eine neue Cast-Funktion für „standby-freundliche Geräte“ erwähnt.

Noch deutlicher wird die Entwicklung durch einen neuen „Standby“-Button im Code von Android 16, den Rahman bei seiner Analyse fand. Dieser Button soll im Power-Menü erscheinen und den Bildschirmschoner samt Lock Screen-Widgets aktivieren.

Google optimiert dafür offenbar den bereits vom Pixel Tablet bekannten Hub-Modus für Smartphones. In Android 16 QPR1 soll dieser Modus Lock Screen-Widgets integrieren. Die Kombination aus Widgets und Bildschirmschoner würde dann ähnlich funktionieren wie Apples Standby-Modus für iPhones. Im horizontalen Dock zeigt das Smartphone Uhren, Fotos und andere Widgets an.

Technisch stand einer solchen Funktion bisher vor allem die fehlende magnetische Ausrichtung beim kabellosen Laden im Weg. Mit dem neuen Qi2-Standard ändert sich das: Samsung hat bereits ein Qi2-kompatibles Galaxy-Gerät für 2025 angekündigt. Google treibt die Entwicklung mit dem noch leistungsfähigeren Qi-v2.2-Standard zusätzlich voran.

Das für August erwartete Google Pixel 10 könnte einer der ersten Kandidaten für den neuen Standby-Modus sein. Es wird voraussichtlich mit Android 16 erscheinen und kurz darauf das Update auf Android 16 QPR1 mit Lock-Screen-Widgets erhalten. Anders als bisher könnten Android-Smartphones dann auch als Cast-Empfänger fungieren, eine Funktion, die Google bislang wegen der überwiegend vertikalen Nutzung nicht implementiert hat.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

1 Kommentar zu „Wie bei iOS: Android-Smartphones sollen auf dem Nachttisch smarte Wecker werden“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!