Auto DeX: Samsungs Antwort auf Android Auto überrascht

Android Auto Coolwalk Hero 2

Android Auto gehört bei uns zum guten Ton, die Softwarelösung für Autos findet man bei uns inzwischen bei den meisten Automarken und eigentlich auf allen kaufbaren Android-Smartphones mit Google-Diensten. Samsung hat sich jetzt jedoch dazu entschieden, eine Alternative zu entwickeln und nennt sie Auto DeX.

DeX steht für die Oberfläche auf anderen Bildschirmen, bislang vor allem für eine Desktopoberfläche an großen Monitoren. Nun gibt es DeX also auch fürs Auto. Und wenn wir uns das erste Bildmaterial anschauen, hat sich Samsung extrem stark an Android Auto orientiert. Derweil baut Google zugleich einen Desktopmodus für Android, der sich an Samsung DeX orientiert.

Auto DeX

Auto DeX wird mal über 8.500 Fahrzeuge unterstützten, aber das vorrangig in China und anderen Märkten, wohl noch nicht bei uns in Europa. Allerdings verspricht der Insider „Galaxy Techie“, dass man Auto DeX auch nutzen können wird, wenn das Auto die Software gar nicht direkt unterstützt. Ob die Software einfach die Schnittstelle für Android Auto nutzen kann?

Eine Option soll sein, dass wir Auto DeX auch ohne den Infotainmentbildschirm Auto verwenden können, daher direkt auf dem Bildschirm des Smartphones. Das wäre wohl die coolste Lösung, denn eine im Auto einfach zu bedienenden Oberfläche fehlt Android mit endgültigen Wegfall des Fahrmodus in Google Maps.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!