Ikea setzt nach der Trennung von Sonos auf eigene Wege und präsentiert mit dem Nattbad einen kompakten Bluetooth-Lautsprecher für 39,99 Euro. Der Speaker verfügt über einen speziellen Spotify-Tap-Knopf, mit dem ihr per Knopfdruck die zuletzt gehörte Playlist fortsetzen oder neue Musik basierend auf euren Hörgewohnheiten entdecken könnt.
Der 17,9 x 12,3 x 9,2 Zentimeter große Speaker verbindet Retro-Optik mit aktueller Bluetooth-5.3-Technologie und einer Reichweite von mindestens zehn Metern. Designer Jon Eliason wollte das Aussehen alter Radios mit den Funktionen moderner Lautsprecher kombinieren. Verfügbar ist der Nattbad in den Farben Schwarz, Gelb und Pink.



Mit dem Multi-Speaker-Modus könnt ihr den Nattbad mit anderen kompatiblen Ikea-Lautsprechern für gemeinsame Musikwiedergabe synchronisieren. Im Herbst soll mit Blomprakt eine Tischlampe mit integriertem Lautsprecher für unter 100 Euro folgen, deutlich günstiger als die bisherige Symfonisk-Tischleuchte für 189 Euro. Bis Januar 2026 will Ikea bis zu zehn neue Lautsprecher auf den Markt bringen.
Die achtjährige Partnerschaft mit Sonos endete ohne Drama, doch Ikea verfolgt nun eine andere Strategie. Mit Preisen unter 100 Euro möchte das schwedische Möbelhaus „die vielen Menschen“ erreichen, die sich teure Audioprodukte nicht leisten können. Der Fokus liegt weniger auf audiophiler Klangqualität als auf Design und Erschwinglichkeit für die breite Masse.
Für Sonos kommt das Aus zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da das Unternehmen kürzlich noch immer mit den Folgen eines katastrophalen App-Updates kämpft, das zum CEO-Wechsel führte.
via appgefahren