Google Fotos erhält endlich einen neuen Tab für Collagen, Video-Highlights und mehr

Google Fotos Logo Hero

Google Fotos bekommt endlich eine bessere Ordnung. In der App-Version 7.36 haben Entwickler einen neuen „Create“-Tab entdeckt, der alle Erstellungstools an einem Ort sammelt und damit deutlich leichter erreichbar macht. Momentan verstecken sich diese Funktionen noch hinter dem Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke.

Google Fotos Create Tab

Was kommt in den neuen Tab?

  • Collagen basteln
  • Highlight-Videos erstellen
  • Cinematic-Fotos machen
  • Animationen bauen
  • Neue KI-Tools: „Photo to video“ und „Remix“

Ehrlich gesagt, war es auch Zeit für diese Änderung. Wer schon mal schnell eine Collage erstellen wollte, kennt das: Erst das Plus-Symbol suchen, dann durch das Pop-up-Menü klicken. Mit dem neuen Tab, den die Kollegen von Android Authority entdeckt haben, soll das schon bald sehr viel direkter gehen.

Interessant ist, was nicht dabei ist: Die Album-Funktion bleibt außen vor. Google trennt hier bewusst zwischen Erstellen und Organisieren – macht Sinn.

Da die Funktion noch in der Entwicklung steckt, weiß niemand, wann sie für alle Nutzer von Google Fotos kommt. Die aktuelle Code-Entdeckung zeigt nur, dass Google daran arbeitet und wohl schon recht weit ist. Änderungen bis zur Veröffentlichung sind also noch möglich.

Für mich persönlich eine sinnvolle Verbesserung. Google Fotos hat viele nützliche Funktionen, aber die waren bisher etwas versteckt. Ein eigener Tab macht die Sache übersichtlicher. Außerdem überarbeitet Google gerade die Fotoansicht und den Editor, diese Updates kommen auch noch dieses Jahr.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!