Es geht auch bei WhatsApp los, der Messenger wird nun verstärkt mit KI-Funktionen ausgestattet. Derzeit beschränkt sich Meta noch darauf, dass KI eure erhaltenen Nachrichten eines Chats zusammenfassen kann, plant hierfür jedoch schon die nächsten Verbesserungen in den kommenden Wochen.
Denn mit dem neuen Quick-Recap-Feature hebt man die KI-Zusammenfassungen auf die nächste Stufe. Dabei werden nicht mehr nur einzelne Chats zusammengefasst, sondern bis zu fünf Chats gleichzeitig. Wer viele Gruppen und ständig eine Flut an neuen Nachrichten hat, zum Beispiel im Arbeitsumfeld, wird neue Nachrichten damit sehr viel schneller erfassen können.
Die Rede ist von „detaillierte Zusammenfassungen von ungelesenen Nachrichten“, so WBI, denen das Feature bereits im Vorfeld bekannt geworden ist. Das Feature hilft dabei, sich schnell einen Überblick über längere Unterhaltungen zu verschaffen, ohne jede Nachricht einzeln lesen zu müssen. So ähnlich kennen wir das auch schon aus Gmail und anderen Anwendungen.
WhatsApp bzw. Meta setzt auf eine neuartige Private Processing-Technologie. Dabei werden die Nachrichten in einen verschlüsselten Umgebung von KI verarbeitet, darauf sollen Meta und WhatsApp weiterhin keinen Zugriff haben.