Google Fotos bekommt auf Android-Geräten einen neuen Editor, das hat Google vor einigen Wochen angekündigt und jetzt wird das Update auch endlich ausgerollt. Mit diesem Update ändert sich der Aufbau des Editors teilweise grundlegend: einige Funktionen werden verschoben und anderswo untergebracht.
Der neue Editor schiebt in den Vordergrund, was die meisten Leute wohl gerne machen und das ist wohl das schnelle Zuschneiden der Aufnahmen. Das ist jetzt immer sofort aktiv, wenn ihr ein Foto im Editor öffnet. Dazu gehört außerdem der Schnellzugriff auf Funktionen wie spiegeln, ausrichten und drehen – wie auf den Screenshots zu sehen.

Google hat auch die weiteren Menüs überarbeitet, zum Beispiel optisch und auch in ihrer Reihenfolge. Bei mir ist gerade noch nicht alles verfügbar, „AI Enhance“ sehe ich derzeit nämlich noch nicht so, wie es Google vor einigen Monaten angekündigt hatte.
„Sie können KI-gestützte Vorschläge verwenden, die mehrere Effekte für schnelle Bearbeitungen in einer Vielzahl maßgeschneiderter Optionen kombinieren, oder Sie können auf bestimmte Teile eines Bildes tippen, um Vorschläge für Tools zum Bearbeiten dieses Bereichs zu erhalten.“
