Die Konkurrenz ist deutlich stärker geworden, Tesla ist beim Leasing schwach und Elon Musk wohl noch immer ein Problem. Diese Punkte führen dazu, dass Tesla seine Krise in Europa nicht überwunden bekommt. Die ersten Märkte melden für Juli 2025 erneut einen starken Rückgang – Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zwar fehlen noch Zahlen der Briten und Deutschen, aber die werden das Ruder kaum noch herumreißen können. Das Model Y allein zieht nicht mehr, besonders aufgrund seiner Größe und der Preiskategorie. Es gibt von anderen OEMs nun reihenweise gute Elektro-SUVs für deutlich weniger Geld. Tesla wird darauf mit einem günstigeren Model Y reagieren.
Rückgänge im Vergleich zum Juli 2024:
- Schweden: –86 % (163 Fahrzeuge)
- Dänemark: –52 % (336 Fahrzeuge)
- Frankreich: –27 % (1.307 Fahrzeuge)
- Niederlande: –62 % (443 Fahrzeuge)
- Belgien: –58 % (460 Fahrzeuge)
- Italien: –5 % (457 Fahrzeuge)
- Portugal: –49 % (284 Fahrzeuge)
Zulegen konnte Tesla hingegen in Norwegen mit +83 Prozent und in Spanien mit +27 Prozent.

Ein großes Problem ist immer noch, dass Tesla auch fast nur vom Model Y abhängig ist. Das Model 3 ist eine große Limousine, die will in Europa auch fast keiner. Eigentlich benötigt es dringend ein B-Fahrzeug oder wenigstens C-SUV – was nur kommen könnte, wenn Tesla das günstige Model Y außerdem in seiner Länge etwas schrumpft.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!
„Elon Musk wohl noch immer ein Problem“ – ehm, hab ich was verpasst? Das klingt fast schon zynisch und nach „ach, sind die Leute immer noch so drauf?“ – sorry, aber wenn einer ganz offensichtlich Naziparolen von sich gibt und gleichzeitig rauskommt, wie Tesla bei seinen E-Autos lügt, ist er bei den Deutschen (und vielen anderen in Europa) nunmal abgeschrieben. Wieso sollte man einen solchen Multimilliardär noch unterstützen? Und wenn er auch nur 1 Euro pro verkauftem Fahrzeug bekommen würde, wäre das ein Euro zu viel. Wer solche Rechtspopulisten wie Musk, Trump (oder auch die AfD) unterstützt, der sollte so schnell wie möglich Deutschland verlassen.
Prima Kommentar, besser hätte ich es nicht zusammen fassen können!
Das Model 3 sei eine „große Limousine“? Was ist dann das Modell S, das es bis vor kurzem noch zu kaufen gab?