Google Fotos hat in den letzten Jahren eine leicht und schnell erreichbare Option vermissen lassen, damit man seine Fotos aus der Cloud komplett löschen kann. Spannend ist das vor allem dann, wenn man den Anbieter wechselt – vielleicht sogar gänzlich zu Apple ins Ökosystem geht.
In der Android-App von Google Fotos ist es jetzt zumindest möglich, dass ihr dort die komplette Sicherung des jeweiligen Gerätes zum Löschen auswählen könnt. Dabei werden alle vom Gerät hochgeladenen Inhalte aus der Cloud gelöscht, bleiben aber auf dem Gerät bestehen und gehen somit nicht vollständig verloren.

Zu finden ist die Option hier: Google Fotos auf Android öffnen > Profilbild antippen > Einstellungen > Sicherung > Gerätesicherung rückgängig machen.
Echte Massenlöschung als Option noch nicht verfügbar
Aber es gibt immer noch ein Problem, denn damit löscht man natürlich nicht die gesamte Historie. Man kann zwar in der Webversion immer extrem viele Bilder auf einen Schlag markieren und löschen, aber das ist brutal viel Arbeit, wenn man mal eben über zehn Jahre zu löschen hat, wie das bei mir der Fall wäre.
Aber man arbeitet immerhin an anderen Funktionen, um dem Nutzer etwas mehr Kontrolle über Speicher und Sicherung zu geben.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!