Private Space: Android-Funktion lässt sich bald einfacher bedienen

Android Sicherheit laechelndes Gesicht Hero

Google hat vor einiger Zeit den „Private Space“ (vertrauliches Profil) auf Android eingeführt und dort kann der Nutzer Apps sowie Dateien zusätzlich verstecken. Nun soll das Feature verbessert werden, in den neusten Quellcodes von Android 16 zeigen sich geplante Neuerungen für eine einfachere Nutzung der Funktion.

Derzeit ist das Hinzufügen von Dateien kompliziert. Ziel der entdeckten Neuerungen: Der Nutzer soll einfacher Daten in den Private Space verschieben können und weniger nach den Optionen suchen müssen. Eine neue Taste im Private Space erlaubt den direkten Zugriff auf Dateien via Google Files und das Verschieben dieser in den gesicherten Raum.

Private Space Update Leak

Der neue Weg, Dateien in den Private Space zu verschieben, wird mit dieser kleinen Neuerung erheblich vereinfacht, schreibt Android Authority. Allerdings könnte die Verbesserung erst im Android 16 QPR2 kommen, das erwarten wir erst zum Jahresende auf Pixel-Geräten.

Einschränkungen beim Datentransfer bleiben: 2 GB pro Vorgang und 100 Dateien maximal.

Falls ihr das Feature des vertraulichen Profils noch gar nicht genutzt habt, gibt es einen aufschlussreichen Supportbeitrag von Google selbst.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!