Tesla wird vom Model 3 wahrscheinlich eine Plus-Variante demnächst einführen und damit noch einmal deutlich mehr Reichweite für die Limousine bieten können. Das ist mehr oder weniger eine Antwort auf den Mercedes CLA EQ, der mit 792 km (WLTP) das Tesla-Modell in den Boden gestampft hat.
Nun aber kommt ein Model 3+, vorerst in China in den Markt, das bei Reichweite ordentlich nachlegt. Es wird nicht an den Mercedes heranreichen, aber eine ganze Ecke weiter kommen als bislang. Aus den 75x km der bisherigen Versionen macht Tesla eine maximal CLTC-Reichweite von 830 km. Dabei wird außerdem der Motor an der Hinterachse von 194 auf 222 kW Leistung gesteigert.
Der neue Akku ist 78,4 kWh große und besteht ternären Lithium-Ionen-Zellen. Das alles führt zu einem Plus von fast 80 km Reichweite im Vergleich zum bisherigen Long-Range-Modell, das Tesla in China angeboten hat. Ob davon jedoch etwas in Deutschland oder Europa ankommt, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Derzeit liegt der Fokus wohl eher auf dem günstigeren Model Y, das mit Spannung erwartet wird.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!